Osteopathie im Zentrum von Rostock Warnemünde
Osteopathie
 > vital & physio  > Therapie  > Osteopathie

vital & physio, Zentrum für Naturheilverfahren, Physiotherapie und Prävention in Rostock-Warnemünde, Kirchenplatz 1, 0381/690111

www.vital-physio.info

Downloads1

Osteopathie

Die Osteopathie ist ein heilkundliches System, welches Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA entwickelt wurde. Der geistige Vater der Osteopathie, Dr. Andrew Taylor Still (1828-1917), suchte nach Möglichkeiten Krankheiten erfolgreich ohne Medikamente und Chirurgie zu behandeln.

Er erkannte, daß alle Erkrankungen des Menschen mit Beeinträchtigungen der Struktur seiner Muskeln, Gelenke und Bänder im Zusammenhang stehen. Diese Beeinträchtigungen bedingen offensichtlich eine verminderte Funktionsfähigkeit der inneren Organe.

Die Osteopathie ist bestrebt, Heilung zu ermöglichen, indem diese Beeinträchtigungen gefunden und sanft korrigiert werden. Gelingt dies, so kann die Funktion wieder normal verlaufen und die dem Menschen innewohnenden Selbstheilungskräfte werden wirksam, der Mensch kann gesunden.

Man unterscheidet drei große Systeme der Osteopathie:

Insgesamt ist die Osteopathie ein in sich geschlossenes Medizinsystem, das den Prinzipien angewandter Anatomie, Physiologie und Pathologie folgt.
Die osteopathische Behandlung folgt dabei den von Dr. Still entwickelten Prinzipien.

• Der Körper ist eine Einheit. Er ist immer als Ganzes an Gesundheit und Krankheit beteiligt.
  • Der Körper verfügt selbst über die Heilungskräfte, derer er bedarf.
  • Struktur und Funktion sind gegenseitig miteinander verbunden.

Die rationale osteopathische Behandlung basiert auf dem Wissen und der Anwendung der obigen drei Prinzipien.
Osteopathische Therapie bezieht immer den ganzen Menschen in die Behandlung ein: sie versucht, dem Menschen in seiner körperlichen, emotionalen und geistigen Einzigartigkeit gerecht zu werden und das Behandlungsziel gemeinsam mit ihm zu erreichen.

Die osteopathische Behandlungstechniken haben eine hohe Anwendungsbreite z.B.:

• Erkrankungen des Bewegungsaparates
  • Beschwerden nach Unfällen, Verletzungen und Operationen
  • Allergische und chronische Erkrankungen
  • Chronische und akute Schmerzen
  • Neuralgische Beschwerden und Tinitus
  • Degenerative Erkrankungen der inneren Organe
  • Hormonelle und regulatorische Störungen
  • Begleittherapie bei systemischen Erkrankungen (Krebs, Aids, Rheuma)
  • Depressionen und Stimmungsschwankungen
  • Entwicklungsstörungen von Kindern und Jugendlichen

mit freundlicher Genehmigung von Jan H. Schaa www.osteopathie-praxis.de